Masterclass WASSERFÄLLE IM SÜDSCHWARZWALD

Masterclass WASSERFÄLLE IM SÜDSCHWARZWALD

Intensiv-Workshop: Langzeitbelichtungen mit Steckfiltern an tosendem Wasser.
Fr. 06.05.2022 – So. 08.05.2022

295,- € pro Person (Kurs)

Buchung per eMail.

Zur Zeit der Schneeschmelze schwellen die Bäche und Flüsschen im Südschwarzwald und im Hotzenwald merklich an und stürzen dann beeindruckend stäubend und geräuschvoll zu Tal. Jetzt ist die richtige Jahreszeit für Wasserfallfotografie. Mittels Steckfiltern erreichen wir auch am helllichten Tag lange Belichtungszeiten, was uns die Möglichkeit gibt einen wirkungsvollen Wischeffekt ins Wasser zu zaubern.

Während zwei Tagen besuchen wir zumindest vier verschiedene Wasserfälle im Südschwarzwald und im Hotzenwald und wollen diese mit Langzeitbelichtungen in Szene setzen. Mal fächert das Wasser attraktiv an dunklen Felswänden auf, mal rauscht das Wasser durch eine enge Klamm und bildet Strudel und Streifen im Bach, die erst durch Belichtungszeiten von mehreren Sekunden, gegeb. auch Minuten, sichtbar werden.

Den Samstagabend nutzen wir für eine ausführliche Bildbesprechung und eine Analyse der bisher entstandenen Bilddaten und lernen die entstandenen RAWs in ein fertiges SW- oder Farbfoto umzuwandeln.
Als Basis dient uns das herrlich am stillen Dachsberger Klosterweiher gelegene Hotel Klosterweiherhof.

Teilnehmerzahl: min 3 Personen, max. 4 Personen.

Kurszeiten: 8 Std. am Samstag, 6 Std. am Sonntag. Beginn nach Wetter und Absprache.

Anforderungen: Die Wasserfälle sind zwar in der Nähe von Parkplätzen, trotzdem muss man wegen des subalpinen Geländes und der mitunter steilen Hänge, rutschigen Felsen und schmalen Wege trittsicher sein. Lange Wanderungen sind nicht notwendig. Alle Locations liegen max. 30-45 min Gehzeit vom jeweiligen Parkplatz entfernt. Meist ist der Zugang aber deutlich kürzer. Eine gewisse körperliche Fitness ist aber wegen der teils steilen An- und Abstiege nötig.

Ausrüstung:
• Stabiles und möglichst variables Stativ
• DSLR oder Systemkamera mit ausreichend Akkus und Speicherkarten
• Fernauslöser (Kabel oder Funk)
• Objektive zwischen 16 und 200 mm
• Feste Schuhe mit Profilsohle, eventuell Gummistiefel mit Profilsohle
• ND + GND Filter (Filter-Kits können auf Nachfrage event. ausgeliehen werden. Bitte bei Buchung angeben.)

Nicht enthaltene Leistungen:
• An- und Abreise zum Kursort
• Unterkunft (Zimmer zur Selbstbuchung sind bis zum 3. April 2022 im Hotel Klosterweiherhof vorreserviert und können dort individuell mittels Buchungscode gebucht werden.)
• Verpflegung
• Transfers vor Ort
• Reiserücktrittsversicherung

COVID19: Alle Workshops/Masterclasses/Coachings finden bis auf weiteres unter 2G-Bedingungen (vollständig geimpft oder genesen) mit Nachweis statt. Bitte einen gültigen Nachweis/Zertifikat analog oder digital mitbringen. Es gelten die jeweils aktuellen Bestimmungen. Sollte die Risikolage einen Workshop nicht zulassen, wird dieser bis 30 Tage vorher vom Kursgeber storniert.

Close Menu